Waldbrand Übung

Am gestrigen Freitagabend übten wir zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Mainz-Finthen, Ingelheim Stadt und Ingelheim-Heidesheim ein mögliches Waldbrandszenario im Lennebergwald. Unterstützt wurden wir dabei noch von einem Landwirt, welcher mit seinem Schlepper ein Wasserfass des Forstamtes zog und einem Fahrzeug der Gemeindewerke Budenheim, welches zum Bewässern von Grünflächen genutzt wird.

Angenommene Lage war ein Bodenfeuer. Im Fokus der Übung stand dabei zum einen das Testen unserer neuen Waldbrandausrüstung von zwei Trupps, zwei neu installierte Hydranten zu prüfen und der Pendelverkehr mit den verschiedenen Tanklöschfahrzeugen der beteiligten Einheiten. Neben der Waldbrandausrüstung wurde ebenso ein mobiler Wasserwerfer und von drei Tanklöschfahrzeugen der fest installierte Wasserwerfer in die Übung integriert. Das Fahrzeug der Gemeindewerke und das Fass des Forstamtes dienten zur Bewässerung einer Brandschneise, wodurch im Ernstfall eine Ausbreitung über diesen Punkt hinaus verhindert werden soll.
Ein Dank geht noch an den Revierförster für die Zusammenarbeit. Dieser freute sich über das Bewässern der Jungpflanzen in dem Bereich unserer Übung.

An der Übung beteiligt waren:

Feuerwehr Budenheim (TLF 16/25 + TLF 4000 + ELW 1 + TSF)
Feuerwehr Ingelheim Stadt (TLF 24/50)
Feuerwehr Ingelheim-Heidesheim (TLF 16/25)
Feuerwehr Mainz-Finthen (TLF 4000)
Revierförster
Landwirt