Jugendfeuerwehr

In der Jugendfeuerwehr führen wir Jugendliche an die Tätigkeiten der Feuerwehr heran. Mit Spiel und Spaß geben wir in theoretischen und praktischen Übungen Einblicke in die alltäglichen Aufgaben von Einsatzkräften. Dabei werden Themen wie Brandbekämpfung, Funk, technische Hilfeleistung, Erste Hilfe und viele weitere erklärt und geübt. Natürlich greifen wir dabei auf echte Einsatzmittel der Feuerwehr zurück und üben mit Fahrzeugen, Schläuchen und Funkgeräten, die auch im Einsatz benutzt werden. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, gibt es einmal im Monat einen Spiel- und Freizeitabend, den wir zusammen mit den Jugendlichen gestalten.

Im Sommer konnten wir in der Vergangenheit Zeltlager mit den Jugendfeuerwehren der Nachbar-Orte organisieren. Auf dem Zeltplatz gab es Ausbildungen und Übungen und natürlich gab es die obligatorische Nachtwanderung. Außerdem unternahmen wir Ausflüge, die uns beispielsweise einen schönen Tag im Kletterwald ermöglichten.

Wenn all das interessant für Dich sein könnte und Du zwischen 10 und 16 Jahren alt bist, dann schau doch mal bei uns vorbei! Wir treffen uns jeden zweiten Montag um 18:00 bis 20:00 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr (Rheinstraße 20). Nähere Informationen findest du im Dienstplan weiter unten. Falls Du Fragen hast, kannst Du uns natürlich auch jederzeit kontaktieren. Wir freuen uns auf Dich!

Johannes Veit