RLBS FFB Wappen FFB
Freiwillige Feuerwehr Budenheim
Kopf Bild
RSS Feed Twitter E-Mail

Aktuelles

Grundlehrgang absolviert
30.09.2012
Wieder einmal sind vier Wochenenden vergangen und fünf Budenheimer haben ihren Grundlehrgang erfolgreich absolviert.

Fünf Budenheimer bestehend aus zwei Frauen und drei Männern haben ihren Grundlehrgang erfolgreich absolviert. Der Grundlehrgang ist der erste Lehrgang den eine Feuerwehrfrau-/mann bei Eintritt in die Feuerwehr absolviert.

Hier werden Grundlangen gelegt in den Themen:
- Rechtskunde-/lehre
- Brandlehre (wie funktioniert eine Verbrennung)
- Löschmittel (Löschmittel und ihre Wirkung)
- Fahrzeugkunde (Welche Fahrzeuge gibt es bei der Feuerwehr und welche Beladung haben sie, beziehungsweise wo finden die einzelnen Fahrzeuge Anwendung)
- Gerätekunde (über welche Geräte verfügt eine Feuerwehr und wo oder wann finden diese Anwendung)
- Wie geht man bei der Brandbekämpfung vor
- Wie geht man bei Technische Hilfe Einsatz vor
- Grundlangen zum Thema Gefahrgut werden gelegt
- Erste Hilfe Lehrgang (2x8 Stunden)
- Und noch vieles mehr

Dieses Fachwissen und noch vieles mehr werden in 70 Stunden (verteilt auf vier Wochenenden) den neuen Feuerwehrfrauen-/männern vermittelt. Am Ende des Lehrgangs wird zunächst ein schriftlicher Leistungsnachweiß (Prüfung) geschrieben, in dem die Teilnehmer beweisen müssen was sie im Unterricht gelernt haben. Danach erfolgt noch eine praktische Prüfung, bei dem die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen in der Praxis unter Beweis stellen müssen. Erst wenn Theorie und Praxis bestanden sind, bekommt jeder eine Bescheinigung von der Kreisverwaltung über den bestandenen Lehrgang.

Die Ausbildung findet auf Kreisebene statt. Dies bedeutet dass jede Feuerwehr ihre Teilnehmer an ein vorher festgelegtes Feuerwehrgerätehaus schickt und dort von Ausbildern verschiedener Feuerwehren Ausgebildet werden. Der stv. Kreisfeuerwehrinspekteur hat am Ende des Lehrgangs den Teilnehmern sein Dank ausgesprochen und sich für das Engagement bedankt. Sowohl die Teilnehmer als auch die Ausbilder haben dies ehrenamtlich in ihrer Freizeit geleistet.

Wir sagen auch danke an unsere fünf Budenheimer Lehrgangsteilnehmer. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang!!!
 
© Feuerwehr Budenheim 2018