RLBS FFB Wappen FFB
Freiwillige Feuerwehr Budenheim
Kopf Bild
RSS Feed Twitter E-Mail

Aktuelles

Jugendfeuerwehr besucht Berufsfeuerwehr
19.06.2007
Die Jugendlichen des Budenheimer Feuerwehrnachwuchses besuchten am Samstag, den 16.06.07 die Wache 1 der Berufsfeuerwehr Wiesbaden.
Mit großem Interesse wurden die wesentlich umfangreichere Ausrüstung und die Abläufe an einer BF-Wache begutachtet.

Dank eines aktiven Mitglieds der Feuerwehr Budenheim, der hauptberuflich bei der Feuerwehr Wiesbaden arbeitet, konnte die Führung organisiert werden. Neben den Standardfahrzeugen des Löschzuges konnten die Jugendlichen auch die Sonderfahrzeuge erkunden, die man eher selten bei einer Freiwilligen Feuerwehr findet (GW-Taucher, ELW 2, GTLF). Ebenfalls fazinierend war eine Führung durch die Feuer- und Rettungsleitstelle der Stadt Wiesbaden. Von dort werden alle Einsätze der Feuerwehr und des Rettungdienstes im Stadtgebiet koordiniert und die Rettungsmittel entsprechend verteilt.

Bei einem Rundgang durch die große Wache mit Werkstätten und Sozialräumen bekamen die Jugendfeuerwehrmitglieder einen kleinen Einblick in das Leben auf einer Feuerwache. Auch eine Besichtigung durch das Feuerwehrmuseeum und den Übungsturm schloss die Führung ein.
Als besonderes Highlight durfte jeder einmal mit der Drehleiter auf 30m in Richtung Himmel fahren.

Für den tollen Tag voller neuer Eindrücke, Erlebnisse und jede Menge Spaß geht der Dank an Ralf Welsch, Tobias Wagner und Thomas Spychaj.
Voller Vorfreude und Spannung blicken die Jugendfeuerwehrmitglieder nun ihrem eigenen "Berufsfeuerwehrtag" in zwei Wochen entgegen.
 
© Feuerwehr Budenheim 2018