RLBS FFB Wappen FFB
Freiwillige Feuerwehr Budenheim
Kopf Bild
RSS Feed Twitter E-Mail

Aktuelles

Förderverein in Zukunft von einer Frau geführt
18.03.2007
Einstimmig wurde Ingrid Scharff zur Vorsitzenden des „Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Budenheim e.V.“ gewählt. Es sei an der Zeit, so Claus Mertens, nach 15 Jahren die Führung des Vereins in jünger Hände zu legen.

Die anwesenden 35 Mitglieder, darunter auch Bürgermeister Rainer Becker, folgten zuvor dem Rechenschaftsbericht. Trotz der neun Zugänge sei die Mitgliederzahl von 511 auf 505 abgesunken. Doch ihnen und den Spendern galt vor allem der Dank des Vorsitzenden, die letztlich die getätigten Anschaffung für die Feuerwehr ermöglicht hätten. „Wozu bedarf es ein Verein, der die Feuerwehr fördert? Ist dies nicht Aufgabe der Kommune, also der Gemeinde Budenheim?“, eine oft gestellte Frage. Gewiss erledige eine Kommune ihre gesetzlich vorgegebene Pflichtaufgabe, was die Unterhaltung und die Beschaffung von Gerätschaften für die Feuerwehr betreffe. Das reiche aber bei weitem nicht aus, um effektvoll im Interesse der Bürgerschaft handeln zu können. Der Slogan des Fördervereins sei: Die Gemeinde erlegt die Pflicht — der Förderverein übernimmt den Part der Kür. Darunter verstehe man Anschaffungen, die nicht zur Pflichtaufgabe einer Kommune gehören.

Wehrleiter Helmut Lauzi, gleichzeitig auch stellvertretender Vorsitzende des Fördervereins, wies auf das Wesentliche im Jahr 2006 hin. Insgesamt habe man 106 Einsätze zu verzeichnen gehabt. Kassierer Horst Bitz zeigte die Ein- und Ausgaben des Vereins auf. Die Feuerwehr sei der Gemeinde „lieb und teuer“, denn die Unterhaltung der Freiwilligen Feuerwehr Budenheim habe seinen Preis, so Bürgermeister Rainer Becker. Um so mehr schätze er das Engagement des Fördervereins, der helfend zur Seite stehe, dem er noch den Dank des Gemeinderates anfügte.

Die nachfolgende Vorstandswahl, die Becker leitete, ergab folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzende – Ingrid Scharff, stellvertretender Vorsitzende – Helmut Lauzi, Kassierer – Horst Bitz, Schriftführer – Heribert Schäfer, Beisitzer – Heribert Heinz, Rainer Holzan und Thomas Spychaj. Kassenrevisoren sind Felix Bayer und Mario Amadori.
 
© Feuerwehr Budenheim 2018